Area 51 Panorama
von Tikaboo Peak am 7. August 2005

Dies Area 51 Panorama wurde bei ungewöhnlich guter Sicht in den frühen Morgenstunden des 7. August 2005 vom Gipfel des Tikaboo Peak aufgenommen. Es ist mit Abstand das beste je veröffentlichte Panorama der Area 51. Das Panorama ist in drei Segmente unterteilt, die jeweils von Süden nach Norden angeordnet sind. Klicken Sie in die Fotos unten, um eine noch grössere super hochauflösende Version (1/2 Meter Auflösung) zu erhalten. Die Beschreibung neuer Gebäude ist im Text unten durch Fettdruck gekennzeichnet.

Das gesamte Panorama ist aus 16 einzelnen Fotos zusammengefügt, die mit einer digitalen Canon D-60 Kamera durch ein Celestron C-5 Teleskop aufgenommen wurden. Die effektive Brennweite in dieser Konfiguration ist 2000mm.

Alle Fotos auf dieser Seite sind © 2005-2017 Dreamland Resort. Unter keinen Umständen dürfen diese Bilder ausserhalb der Dreamland Resort Web Site online verwendet werden. Wenn Sie diese Bilder auf einer anderen Web Site sehen, benachrichtigen Sie uns bitte über den Verstoss gegen das Copyright Gesetz. Vielen Dank. Lizenz für einmalige Verwendung in gedruckten Medien ist auf Anfrage möglich.

Klick zum Vergrössern
Dieser Abschnitt zeigt einige ausgelagerte Teile am südlichen Ende der Basis. Von links nach rechts (Süd nach Nord):

Die beiden hellen Gebäude im Hintergrund links sind Triebweks Prüfstände. Hier werden neue Jet Triebwerke getestet. Wegen des damit verbundenen Lärms und der Gefahr einer Explosion ist es sinnvoll sie so weit wie möglich von der Basis entfernt anzulegen. Der Bereich mit Erdarbeiten hinter dem linken Prüfstand ist eine alte Deponie für Abfallprodukte. Hier hat sich seit 1995 nicht viel verändert, und es ist unklar ob die Deponie noch verwendet wird.

Weiter rechts, die kreisförmige Struktur mit dem grossen hellen Gebäude ist das Lager für Munition und Explosivstoffe. Man sieht, dass der gesamte Bereich von einem Erdwall umgeben ist, um den Rest der Basis im Falle einer Explosion hier zu schützen.

Vor dem Munitionsdepot sieht man das südliche Ende der zwei Landebahnen, den südlichen Taxiway und die südliche Warteposition. Deutlich sichtbar am südlichen Ende der neuen Landebahn (14L/32R) sind zwei rot-weisse Auffangvorrichtungen, die Flugzeuge die über die Landebahn hinausschiessen würden, auffangen können.

Weiter rechts, am Fuss der Papoose Bergkette im Hintergrund, sieht man umfangreiche Erdarbeiten. Es handelt sich hier um eine grosse Kiesgrube mit einer eigenen Zementfabrik. Hier wird das Baumaterial für Erweiterungen der Basis produziert, wie Ausbau der Landebahnen und neue Gebäude. In diesem Foto kann man erkennen dass was auf älteren Fotos wie der Eingang zu einem unterirdischen Stollen aussieht in Wahrheit eine Laderampe ist, von der aus die LKWs ihre Ladung auf die darunterliegenden Förderbänder abkippen können. Im Hintergrund ganz rechts in diesem Abschnitt ist ein grosser Parkplatz für Baufahrzeuge.

Vor der Kiesgrube, zwischen den Landebahnen, ist das südliche "Trim Pad", wo Triebwekstests und -einstellungen an Jets vorgenommen werden können. Deutlich sichtbar der Jet Deflektor und das nahegelegene Wettergebäude.

Klick zum Vergrössern
Dieser Abschnitt zeigt den südlichen Hangar-Komplex und das südliche Rollfeld:

Rechts von der oben erwähnten Kiesgrube ist das Treibstofflager der Basis. Hier befanden sich bis vor kurzem noch acht riesige Treibstofftanks aus der Zeit als das A-12 Spionageflugzeug in den 1960-er Jahren in Area 51 entwickelt wurde. Die meisten dieser alten Tanks sind im Frühjahr 2001 entfernt worden, und nur die beiden südlichsten Tanks sind in diesem Foto noch zu sehen. Anfang 2003 sind anstelle der alten Tanks zwei noch grössere neue Tanks installiert worden. Das braune Gebäude nahe dem Parkplatz für Tankfahrzeuge ist wahrscheinlich eine Feuerwache oder eine Reparaturwerkstatt für die hier stationierten Fahrzeuge.

Rechts vor dem Treibstofflager ist eine Anlage die der Flugzeug-Kommunikation und -Navigation dient. Mehrere hohe Antennenmasten sind links neben dem Gebäude zu sehen. Ein weiterer Antennenmast befindet sich weiter rechts im Bild.

Dahinter ist eine Reparaturwerkstatt für Bau- und sonstige Fahrzeuge, umgeben von einem umfangreichen Parkplatz. Im Hintergrund ist der "Schrottplatz" der Area 51. Hier enden viele der streng geheimen Projekte der Area 51 wenn sie nicht länger benötigt werden. Einige der ausgedienten Testflugzeuge, wie zum Beispiel der Boeing Bird of Prey oder Northrops Tacit Blue, werden in den Hangars hier für Jahre gelagert, bevor sie dann endlich veröffentlicht und in einem Museum ausgestellt werden. Andere Projekte werden hier wieder zerlegt und sehen nie das Licht der "Weissen Welt". Das lange weisse Gebäude rechts davon ist der Pistolenschiessstand. Die Bahnen sind sinnvollerweise von uns und der Basis weg auf den Berg zu gerichtet.

Als nächstes, weiter rechts, kommen wir zu einem sehr interessanten Teil der Basis, in dem es in letzter Zeit einige Veränderungen gegeben hat. Der Belag des südlichen Rollfeldes ist im Sommer 2003 komplett erneuert worden, einige neue Gebäude sind errichtet worden, und auf unseren Fotos kann man in diesem Bereich immer noch Baufahrzeuge sehen. Dieser Teil der Basis wird offensichtlich für den Einzug eines wichtigen neuen Projekts vorbereitet. Dieses neue Projekt hat mit grosser Wahrscheinlichkeit mit Entwicklung und Test eines grösseren UAV (Unmanned Aerial Vehicle = Unbemanntes Flugzeug) oder UCAV (Unmanned Combat Aerial Vehicle = Unbemanntes Kampfflugzeug). UCAVs sind noch eine relativ neue Technologie, aber sie haben ihre Effektivität bereits in Afghanistan und im Irak Konflikt unter Beweis gestellt. Die erste Generation der UCAVs, der leichte MQ-1 Predator, ist lediglich mit zwei lasergesteuerten "Hellfire" Raketen ausgerüstet. Neue UCAV Entwicklungen werden wahrscheinlich grösser und für schwerere Bewaffnung ausgelegt sein.

Das Gebäude im Vordergrund, von einem Erdwall umgeben, dient der Lagerung und Montage von Munition für die Jets. Wie das oben beschriebene Munitionslager weiter im Süden dient auch hier der umgebende Erdwall dazu bei einem Unfall in diesem Bereich die Explosion einzudämmen. Dahinter, vor den Hangars 9 bis 16, ist ein neuer Hangar, der im Frühjahr 2005 errichtet worden ist. Er ist deutlich höher als die anderen Hangars, was darauf hindeuten könnte dass hier ein unbemanntes Testflugzeug auf ein Trägerflugzeug montiert wird. Viele neue Experimentalflugzeuge, bekannt als die X-Planes, werden von einem Trägerflugzeug, oft als Mutterschiff bezeichnet, zu ihrer Einsatzflughöhe transportiert. In den Hangars 9 bis 16 dahinter wurden in den frühen 1960er Jahren die damals supergeheime A-12 Oxcart und dann deren Nachfolger, die legendäre SR 71 Blackbird, entwickelt. Beide dienten als "Aufklärer" (weniger diplomatisch: Spionage Flugzeuge) und waren für grosse Höhe (90,000ft.) und hohe Geschwindigkeit (über Mach 3) konzipiert. Sie wurden bis in die 1990'er Jahre eingesetzt, zuletzt (offiziell) im Golfkrieg. Offenbar werden die lange leer stehenden Hangars 9 bis 16 nun auch renoviert, um für das neue Projekt verwendet zu werden.

Das langgestreckte zweifarbige Gebäude im Hintergrund ist Hangar 17. Die zwei weissen Doppelhangars davor sind die Hangars 20 bis 23, und das niedrige Gebäude links davon ist ein Lager. Im Bild nicht sichtbar hinter Hangar 22 ist ein weiteres neues Gebäude, errichtet in 2003. Es ist kleiner, und durch unterirdische Leitungen mit den umgebenden Hangars verbunden. Es handelt sich hier vermutlich um ein Treibstofflager oder eine Heizungsanlage.

Im Vordergrund, neben dem Munitionslager, ist Hangar 19, in dem Flugzeuge vor dem Start mit Raketen und allerlei anderer Munition ausgestattet werden können. Im Frühjahr 2005 sind hier zwei Erweiterungen angebaut worden, die die ursprüngliche Grösse des Hangars effektiv verdreifachen. Der Zweck dieser Erweiterung ist noch unbekannt, aber es fällt auf dass die Erweiterungen im unteren Bereich offen sind. Dies könnte darauf hindeuten dass sie gute Ventilation benötigen, z.B. wegen laufender Triebwerke, und mehr dem Sichtschutz dienen. Der offene Bereich des südlichen Anbaus ist zusätzlich mit einem Sichtschutz in Richtung Tikaboo ausgestattet. Was immer hier vorgeht ist offenbar sehr geheim! Eine neue Betonrampe verbindet diese Hangars mit dem ebenfalls neuen mittleren Taxiway, der im Frühjahr 2003 angelegt wurde. Dieser neue Taxiway verbindet seinerseits das südliche Rollfeld mit der neuen Landebahn 14L/32R.

Im Hintergrund, an der Flanke der Papoose Bergkette, befindet sich eine Reihe von Wassertanks. Die vier hellen Tanks sind älteren Datums. Die drei grossen dunklen Tanks dahinter sind zwischen 1995 und 1999 hinzugefügt worden.

Weiter rechts sieht man den grossen Hangar 8, in dem angeblich der Flugzeughersteller Northrop Grumman an neuen streng geheimen Projekten arbeitet. Die grosse Doppelgarage rechts daneben ist die Feuerwache 2 (die andere ist weiter nördlich, siehe unten). Oft sieht man eines der Tore geöffnet und manchmal sieht man nachts das Innere hell erleuchtet. Man kann dann im Innern grosse Fahrzeuge, wahrscheinlich Löschfahrzeuge, erkennen. Direkt daneben ist das P.E. Gebäude ("Personal Equipment", übersetzt etwa "Persönliche Ausrüstung"). Hier bewahren die Piloten ihre Fluguniformen auf, und bereiten sich auf die jeweiligen Missionen vor. Das Gebäude ist umgeben von Parkplätzen und den einzigen Bäumen in Area 51.

Gleich nebenan befindet sich der riesige Hangar 18. Er ist etwa 30 Meter hoch und gross genug, um selbst die grössten Flugzeuge aufzunehmen. Eine B-747 passt ganz bequem hinein. Riesige Tore öffnen sich zu beiden Seiten, um auch sperrigen Flugzeugen die Ein- und Ausfahrt zu erleichtern. Der genaue Zweck diese Hangars ist nicht bekannt, aber man kann wohl annehmen dass auch hier an neuen Projekten gearbeitet wird. Manchmal kann man auch Janets, Boeing 737 Maschinen die Personal zwischen Area 51 un Las Vegas hin und her transportieren, auf dem Rollfeld nördlich dieses Hangars sehen. Es ist also anzunehmen dass er auch für Wartungsarbeiten an der Janet Flotte verwendet wird. Hinter Hangar 18 befindet sich ein niedrigeres Büro- und Lagergebäude.

Das braune Gebäude weiter rechts ist das Hauptgebäude des Sicherheitsdienstes, das Hauptquartier der berüchtigten Cammo Dudes, auf die man bei einem Besuch der Grenze von Area 51 uweigerlich stösst. Die Absicherung der Area 51 geschieht in mehreren Stufen: Die Cammo Dudes (so benannt nach ihrer schmucken Tarnkleidung, engl. camouflage) gehören einer privaten Sicherheitsfirma an, die mit der Absicherung der äusseren Grenze der Area 51 betraut ist. Die Sicherung weiter im Innern der Basis wird mit grosser Wahrscheinlichkeit von der Air Force Police übernommen, die weitaus härter durchgreift als die oft etwas beleibten "Cammos".

Das nächste Gebäude, bekannt als "Precision Measurement Equipment Lab (PMEL)" enthält mehrere Labors, unter anderem ein Fotolabor.

Hinter diesen beiden Gebäuden sind die alten Verbrennungsgruben für giftige Abfallstoffe sichtbar. Hier sind bis in die frühen 1990er Jahre hochgiftige Abfallstoffe, unter anderem aus der Entwicklung des F-117 Stealth Fighter, in offenen Gruben verbrannt worden. Nachdem mehrere Arbeiter durch Einatmen der bei der Verbrennung freigesetzen Giftstoffe erkrankt und sogar gestorben sind wurde die Verbrennung endlich unterbunden und die Gruben wurden mit Erdreich abgedeckt. Sie sind teilweise heute kaum noch zu erkennen.

Klick zum Vergrössern
Dieser Abschnitt zeigt den mittleren und nördlichen Teil der Basis:

Rechts neben dem oben beschriebenen Sicherheitsgebäude und den Labors ist das Janet Terminal. Hier werden jeden Tag mit einer Reihe von unauffälligen Boeing 737 über 1000 Angestellte von Las Vegas zur Arbeit in Area 51 eingeflogen. Es ist leider zum Teil durch die Jumbled Hills im Vordergrund verdeckt, aber wenn sich eine Maschine am Terminal befindet, kann man das Heckleitwerk deutlich aufragen sehen. Morgens und abends ist das Terminal und das davor befindliche Flugfeld mit gelblichen Scheinwerfern hell erleuchtet. Vor dem Janet Terminal ist der Area 51 Kontrollturm, teiweise von den Hügeln im Vordergrund verdeckt.

Hinter dem Terminal sind drei höhere Wohngebäude zu erkennen. Die Basis verfügt über insgesamt 33 Wohngebäude, die über 1000 zivilen und militärischen Arbeitern und Angestellten während der Woche Unterkunft bieten. Statt jeden Tag die oben erwähnten Shuttle Flüge von und nach Las Vegas zu nehmen steht es den Angestellten frei, während der Woche hier zu wohnen. Wegen der damit verbundenen finanziellen Vergütung ist diese Option bei den Area 51 Angestellten recht beliebt. Die meisten der Wohngebäude im mittleren Teil der Basis sind niedrig und auf den Fotos kaum zu erkennen.

Das nächste Gebäude weiter rechts, fast verdeckt von den Jumbled Hills, ist das Gebäude 299, das Test Engineering Support Center (TESC), die Forschungs- und Entwicklungszentrale. Hier befindet sich die zentrale Datenbank der Basis, in der Unterlagen über alle Projekte, Forschungsergebnisse etc. fein säuberlich nach Projekten getrennt in verschiedenen Hochsicherheits-Safes aufbewahrt werden. Daneben, ebenfalls teilweise verdeckt, ist die Consolidated Services Facility, die verschiedene Dienste wie z.B. den basisinternen Telefondienst und die Stromversorgung beinhaltet. Weiter rechts folgt das niedrigere Versorgungs- und Verwaltungsgebäude. Dahinter in einer Gruppe kleinerer Gebäude die Kantine, das zentrale Verwaltungsgebäude, von dem aus alle Aktivitäten in Area 51 koordiniert werden, und die Feuerwache 1.

Hinter diesen Gebäuden, und verschiedenen Werkstätten und Versorgungsgebäuden, befindet sich ein eingezäunter Bereich über den wir recht wenig wissen. Zwei relative grosse Hangars, in diesem Panorama deutlich sichtbar, sind dort Ende 2002 neu errichtet worden. Es ist interessand dass, obwohl die Hangars direkt nebeneinander angeordnet sind, sich der eine Hangar innerhalb und der andere ausserhalb des eingezäunten Bereichs befindet.

Das gewaltige Gebäude rechts daneben ist die zentrale Warenannahme und Versandabteilung der Basis. Sie liegt zweckmässigerweise an der Zufahrtsstrasse sowohl vom Westen von der Station 700, dem Gate zur Nevada Test Site her, als auch vom Norden vom North Gate bei Rachel und der Tonopah Test Range. Man sieht deutlich die vielen Klimaanlagen auf dem Dach des Gebäudes und eine Reihe von Lastwagen und Containern, die um das Gebäude herum geparkt sind. Der gesamte Bereich ist nachts oft mit Flutlicht Scheinwerfern taghell beleuchtet. Auf der anderen Seite der Zufahrtsstrasse ist ein riesiger Parkplatz. Hier parken die Arbeiter, die über Mercury und die NTS anfahren, ihre Privatfahrzeuge.

Davor, unterhalb des rot-weissen Wasserturms, sieht man einige Gebäude mit dunklen Dächern. Dies sind die alten Hangars, in denen in den 1950'ern unter extremer Geheimhaltung das revolutionäre Höhenaufklärungs Flugzeug U-2 entwickelt wurde. Die Entwicklung der U-2 in den legendären Lockheed Skunk Works und die Notwendigkeit, sie abseits von neugierigen Augen zu testen, führten in den 1950'ern zur Gründung von Area 51 in der damals noch grösseren Abgeschiedenheit der Wüste Nevadas und in unmittelbarer Nachbarschaft der damals schon von der Atomenergie Behörde erschlossenen Nevada Test Site.

Hinter den alten U-2 Hangars, am Fuss des Wasserturms, erkennt man gerade noch das Grün des Baseball Spielfelds. Dies ist Teil der Freizeiteinrichtungen der Basis, die ebenfalls Tennis Pl&aul;tze, eine Sporthalle, ein Schwimmbad und natürlich eine Bar, bekannt als Sam's Place, beinhalten.

Vom Wasserturn aus weiter nach rechts gehend, sieht man die Hangars 4 bis 7 und das nördliche Rollfeld. Diese Hangars wurden ebenfalls vom bereits oben erwähnten A-12 Programm verwendet und wurden dann später zur Heimat für eine Reihe von sowjetischen Maschinen, die über dunkle Kanäle in den Besitz der US Air Force gelangt sind. Sie wurden hier in Area 51 zu diversen Testzwecken verwendet, vor allem um bessere Kenntnis der Stärken und Schwächen der feindlichen Jagdflugzeuge zu gewinnen. Diese Kenntnis ist natürlich im Luftkampf von ganz entscheidender Bedeutung. Die Piloten dieser Maschinen sollen angeblich auch Garderobe und Gewohnheiten ihrer sowjetischen Kollegen angenommen haben und erhielten schnell den Spitznamen Red Hats. Folglich werden die vier Hangars auch als die Red Hat Hangars bezeichnet. Was die Hangars heute beinhalten ist nicht sicher, aber wir haben mehrfach nachts Licht in den Hangars gesehen, und einmal sahen wir gerade noch ein Flugzeug in einen der Hangars hineinrollen.

Auf dem Flugfeld nördlich der Red Hat Hangars werden die drei Pave Hawk Security Hubschrauber geparkt, die man dort von Tikaboo aus oft sehen kann. Die drei MH-60G Pave Hawk Helikopter sieht man manchmal auf Patrouilleflug entlang der Grenze der "verbotenen Zone". Der offene Hangar im Hintergrund, mit dem hellgrauen Dach, ist zwischen 1998 und Frühjahr 2000 errichtet worden. Eine neue Rampe verbindet ihn mit dem nördlichen Rollfeld und den Red Hat Hangars.

Weiter nördlich, am Südufer des (meist trockenen) Groom Lake folgen die DYCOMS und Quick Kill Radar Systeme. DYCOMS steht für Dynamic Coherent Measurement System, ein System zum Testen des Radar Querschnitts von Flugzeugen, was bei der Entwicklung von Radar-unsichtbaren Stealth Flugzeugen von entscheidender Bedeutung ist. Die zwei grossen Radar Schüsseln sind gewöhnlich senkrecht nach oben gerichtet wenn sie nicht gerade in Betrieb sind.

Die Quick Kill Radar Anlage, die im Bild zu sehen ist, hat zwei Antennen nahe dem südlichen Ende des Groom Lake. Zwei ähnliche Anlagen, mit dieser durch unterirdische Leitungen verbunden, befinden sich ausser Sicht östlich der Landebahnen. Über diese Anlagen ist nur wenig mehr als der Name bekannt, aber sie scheinen auch mit Radar Querschnittsmessungen zu tun zu haben.

Mehrere kleinere Anlagen sind im Emigrant Valley westlich und nördlich des Groom Lake verstreut. Die meisten sind Radaranlagen unterschiedlichster Bauart, die zum Test der Radar-Unsichtbarkeit neuer Entwicklugen der Area 51 verwendet werden. Einige dieser Anlagen, und die Strasse zum "Gate 700" und der NTS, sind rechts im Bild zu sehen. Ein Stück der Groom Lake Road ist auf der anderen Seite des Groom Lake zu sehen.

Die Gebäude ganz rechts sind nahe dem Slater Lake. Dieser künstlich angelegte See, benannt nach dem damaligen Kommandanten und umgeben von Bäumen, ist in den 1960'er Jahren als Erholungsgebiet für Personal der Area 51 entstanden. Angeblich ist er heute von so vielen streng geheimen Anlagen umgeben, dass er selbst für das meiste Personal der Area 51 nicht mehr zugänglich ist.


Copyright © 1999-2017, Dreamland Resort. Alle Rechte vorbehalten.   Copyright Policy   Privacy Policy   Seite zuletzt geändert am 31.12.2016

Area 51 Panorama
taken from Tikaboo Peak on August 7, 2005

This Area 51 panorama was taken under exceptionally good viewing conditions in the early morning hours of August 7, 2005 from the top of Tikaboo Peak. It is by far the best and as of this writing the most recent Area 51 Panorama from Tikaboo Peak ever published. The panorama is split into three segments, going from south to north. Click on any photo for a large, commented version with 1/2 meter resolution. The description of new buildings is marked in bold font in the comments below.

The panorama was assembled from 16 individual photos, taken with a Canon D-60 digital camera mounted to a Celestron C-5 spotting scope. The effective focal length was 2000mm. The full-sized panorama is 1/4-meter resolution.

All photos on this page are © 2005-2017 Dreamland Resort. Absolutely no permission will be given for online publication outside the Dreamland Resort web site. If you see these images on any other web sites, please report the copyright violation to us. Thank you. License for one-time printed publication available upon request.

Click to enlarge
This section shows some remote facilities at the far south end of the base. Moving from left to right (south to north):

The two light-colored buildings in the background on the left are the Engine Test Cells. This is where new jet engines are tested. Due to noise and the possibility of an explosion it makes sense to have them as far away from the main base as possible. The scraped area behind the left Test Cell is a waste burial site. It has not changed much since 1995, and it is not clear whether it is still in use.

Further to the right, the circular area with the long light-colored building is the Explosives Storage Area. Notice that the entire area is surrounded by a mound of dirt to protect the rest of the base in case of an accident.

In front of the Explosives Storage you can see the south end of the two runways and the southern taxiway and holding pad. Two red-and-white arresting devices, designed to catch planes that are about to overshoot the runway, can be seen at the south end of the new runway (14L/32R).

Further over to the right, at the foot of Papoose Mountain, is a large scraped area. This is a large gravel pit and concrete plant. It supplies the building material for new construction at the base, such as runway extensions etc. This photo shows that what looks like an underground tunnel entrance in older panoramas and satellite images is really a truck ramp, where trucks dump their load onto the conveyor below. There is a large parking area for construction vehicles on the far right side of this segment.

In front of the gravel pit is the South Trim Pad, where engine tests and adjustments are performed. Clearly visible the jet deflector and the South Pad Weather Office.

Click to enlarge
This section shows the South Base area, with the southern ramp and hangars:

To the right of the gravel pit discussed above is the main fuel storage area of the base. There used to be eight large fuel tanks, which were left over from the A-12 spy plane development at Area 51 in the 1960's. Most of the tanks have been removed in early 2001, only the southern two remained. In early 2003 two large new fuel tanks were installed to replace the older tanks. The brown building near the fuel truck parking area is probably a fire station or maintenance building.

In front of the fuel storage area and to the right is a site with aircraft communications and navigation equipment. Several tall antenna poles can be seen next to the left building. Another antenna pole is further to the right.

Behind it is another parking area with construction vehicles surrounding a vehicle maintenance building. In the background is the Area 51 "Boneyard". This is where abandonned projects and prototypes end up after they reach the end of their usefulness. Some test platforms, such as the Boeing Bird of Prey or Northrop's Tacit Blue, are stored in the hangars here for years, before finally being declassified and placed in a museum. Others are being disassembled and never see the light of the "White World". The long white building to the right is the shooting range, facing away from us (and from the base).

Now we are getting to the South Ramp area, and to some interesting new additions. The South Ramp has been re-paved in summer of 2003, several new buildings were added and there is still some construction equipment visible in the area. This part of the base is clearly getting ready for a major new project to move in. This new project is likely related to the development and test of a larger UAV (Unmanned Aerial Vehicle) or UCAV (Unmanned Combat Aerial Vehicle). UCAVs are a fairly new technology, but have already proven their usefulness in recent conflicts in Afghanistan and Iraq. The first generation of UCAVs, the MQ-1 Predator, is armed with two laser-guided Hellfire missiles. Newer UCAVs are expected to be larger, and to be designed for much greater payloads.

The building in the foreground, surrounded by a mound of dirt, is the weapons assembly and storage facility. As with the explosives storage area described above, the surrounding wall of dirt is designed to deflect a blast in case of an accident here. Behind it, in front of Hangars 9-16, is a large new hangar, built in spring 2005. It is much taller than the other hangars, which could indicate that it is used to mount a test vehicle on top of a carrier aircraft. Many new experimental high-speed aircraft, known as X-Planes, are carried to their operating altitude by a carrier aircraft, referred to as the Mothership. Hangars 9 through 16 were used for development of the A-12 "Oxcart", and its successor, the SR 71 "Blackbird". Both aircraft were reconnaissance platforms (or, less diplomatic: spy planes), designed for high altitudes (90,000ft.) and high speed (mach 3+). They were used until the early 1990's, in the gulf war. It appears that the long disused hangars 9-16 are part of the recent renovation, and that they will be used for the new project(s) mentioned above.

The long two-tone building in the back is Hangar 17. The two white double-hangars in front of it are Hangars 20 through 23, and the lower building to their left is an associated storage building. Hidden behind Hangar 22 is another new building, constructed in 2003. It is smaller, and connected to the surrounding hangars by underground pipes. Possibly a fuel storage or heating unit.

In front of that group of hangars, next to the weapons storage facility mentioned above, is Hangar 19. It is used for Weapons Arm and De-Arm of aircraft. In spring 2005 two extensions were constructed to the north and south, effectively tripling the size of this hangar. The purpose of this extension is not yet known, but it is interesting that the lower section of the extensions is open. This could indicate a need for good ventilation, possibly due to running jet engines. It appears that the extensions are designed to hide something from curious eyes. This is supported by the fact that the open section of the southern extension is hidden by an additional screen in the direction of Tikaboo. Whatever goes on here is obviously top secret! A new concrete ramp connects these hangars to the new Center Taxiway, constructed in spring of 2003. The new taxiway connects the South Ramp with the new runway 14L/32R.

In the background, on the slope of the Papoose Range, is a group water tanks. Originally there were only four white tanks. The three huge dark colored tanks were added between 1995 and 1999.

Further over to the right is Hangar 8, which is said to be used by Northrop Grumman. To the right of it is Fire Station #2 (#1 is near the four northern hangars). Sometimes the doors can be seen open, and we have seen the inside brightly lit at night, with what appeared to be a fire truck inside. The next building is the P.E. Building ("Personal Equipment"). This is where the pilots keep their flight gear, and prepare for their missions. It is surrounded by marked parking spaces and the only trees at Area 51.

Next to it is the huge Hangar 18. It is approximately 100 ft. tall, easily large enough for even the largest aircraft. A B747 could easily fit inside. It opens on both ends to make it easier for large planes to get in and out. The exact purpose is not known, but it is assumed that it is used for new developments. We have also seen Janet aircraft, Boeing 737 that are used to shuttle workers back and forth between Area 51 and Las Vegas, on the ramp north of it. So it may be used for maintenance work on the Janet fleet. Behind Hangar 18, partly visible on the right, is a connected office and support building.

The brown building further over to the right is the Security Building, the headquarters of the famous cammo-dudes. Area 51 security is split into several layers. The Cammo Dudes (so named after their camouflage outfit) are members of a private contractor, guarding the outer perimeter of Area 51. They can bee seen near the Groom Lake Road entrance of the base, keeping an eye on curious tourists. Security further inside is likely provided by Air Force Police.

The next building over contains several labs. It is known as "Photo Lab and Precision Measurement Equipment Lab (PMEL)".

Behind these two buildings are the old toxic waste burning pits. This is where until the early 1990's highly toxic waste products were burned in open trenches, including still classified and highly toxic byproducts of the stealth paint used for the development of the F-117 Stealth Fighter. After several workers got sick and even died from breathing the toxic fumes, the open burning has stopped and the area has been covered up with dirt.

Click to enlarge
This section shows the central part of the base and the North Base Area:

Next to the Security Building and the Labs discussed above, is the Janet Terminal. This is where the workers arrive when they fly in from Las Vegas on the unmarked Boeing 737's. When a Janet 737 is at the terminal you can see its white tail sticking up over the hills. In the mornings and evenings the terminal and ramp area are brightly lit by yellow floodlights. In front of the Janet Terminal is the Area 51 Control Tower, partially hidden by the Jumbled Hills in the foreground.

Behind the Terminal are three taller dormitory buildings. There are a total of 33 dormitory buildings that can house over 1000 civilian contractors and military personnel. Instead of flying home to Las Vegas every night the workers have the option to stay at the base during the week. There is a financial incentive for this, and many employees choose to do so. Most of the dormitory buildings in the central part of the base are single-story and barely visible from Tikaboo.

The next building to the right, almost hidden behind the Jumbled Hills, is the Test Engineering Support Center (TESC). This is the central intelligence repository of the base, containing data on various research projects in several vaults. Next to it, also partially hidden, is the Consolidated Services Facility, used by various services such as the base telephone service and electric power service. Further over to the right is the lower Base Supply and Administration Building. Behind it, among the group of smaller buildings are the Dining Hall, the Main Operations Building, from where all activities at Area 51 are being controlled, and Fire Station #1.

Behind these buildings, and various workshops and support buildings, is a fenced-in area that we don't know much about. Two fairly large hangars, clearly visible in these photos, have been added there in late 2002. It is interesting is that, although the hangars are side-by-side, one of the hangars is inside and one outside the fence.

The huge building next to this area on the right is the Shipping and Receiving Facility. Notice the A/C units on the roof, and the trucks parked all around it. On some nights the whole area is brightly lit with white floodlights. The S&R facility is located on the road coming in from the NTS via gate 700. On the other side of the road is a large parking area. This is where workers who drive in via Mercury and the NTS leave their private vehicles.

In front of this area and the old checkered water tower, with a dark colored roof, are some of the original hangars from the 1950's. They were used for development and test of the U-2 Spy Plane. This Lockheed "Skunkworks" project, and its need for secrecy, was the reason Area 51 was founded 51 years ago in this remote location.

Behind the old U-2 hangars, at the foot of the water tower, you can barely see the Green of the Area 51 baseball field. This is part of the base recreation complex, which also includes tennis courts, a gym, a swimming pool and a popular bar known as Sam's Place.

Continuing right from the water tower are Hangars 4 through 7, and the northern Ramp area. These hangars were used for the A-12 program, and later housed a fleet of Russian fighter jets that the U.S. Government acquired through various channels. These jets, flown by U.S. pilots known as the Red Hats, were used to evaluate their capabilities and weaknesses. This information of course gave U.S. pilots a huge advantage in air-to-air combat. The hangars are still known as the "Red Hat Hangars". It is not clear what these hangars are used for today, but we have seen light in some of them on several occasions, and one time we observed a plane taxi into one of the hangars.

The ramp area north of the Red Hat hangars is used for the security helicopters, which can often be seen parked here. The three MH-60G Pave Hawk helicopters can sometimes be seen patrolling the perimeter of the restricted area. The building in the background, with open sides and a gray roof, was added between 1998 and spring of 2000. It is connected to the North Ramp Area around the Red Hat Hangars.

The area to the north contains the DYCOMS and Quick Kill radar systems and various support buildings. DYCOMS stands for "Dynamic Coherent Measurement System", and is basically a radar cross section measurement system for the development of Stealth aircraft. The two large dishes are typically pointed straight up when they are not in use.

The Quick Kill radar site visible in the photo has two individual antennas near the south end of the dry lakebed. Two similar sites, connected to this one with underground lines, are located out of view east of the runways. Not much is known about these sites, but they appear to also be related to radar cross section measurements.

There are several smaller facilities scattered all over Emigrant Valley west and north of Groom Lake. Most of them are radar sites of various flavors, used to test the stealth capabilities of new developments. Some of these radar sites, and the road to Gate 700 and the NTS, can be seen on the right side of this section. A section of Groom Lake Road is visible on the far site of the dry lakebed of Groom Lake.

The facility on the far right is near Slater Lake. This man-made lake, surrounded by trees, was established in the 1960's as a recreation area for workers at the base. There are rumors that today it is surrounded by so many classified sites that access to the lake had to be restricted, even for most Area 51 personnel.


Copyright © 1999-2017, Dreamland Resort. All rights reserved.   Copyright Policy   Privacy Policy   Page last modified 12/31/2016