Noch ein Neues Fahrzeug der Area 51 Cammos
Chevy 2500 4x4 Pickup

Gegen Ende 2001 tauchte ein weiterer neuer Fahrzeugtyp an der Area 51 Grenze auf: Dunkelgraue Chevy 2500 4x4 Pickup Trucks, später auch beigefarbene Modelle. Anfang 2002 sahen wir die beiden unten gezeigten Fahrzeuge. Beide sind mit in den Grill eingelassenen roten und blauen Warnlichtern ähnlich denen amerikanischer Polizeifahrzeuge ausgestattet, und zumindest einige der neuen Fahrzeuge haben Berichten zufolge auch eine Polizei-Sirene.

Heute sind also drei verschiedene Fahrzeugtypen bei den Area 51-Sicherheitskräften im Einsatz: weisse Jeep Cherokees, goldene Ford F-150 Pickup Trucks und die neuen grauen bzw. beigefarbenen Chevy 2500. Die Chevy Trucks sind aber bei weitem am häufigsten zu sehen.

Auf dem zweiten Foto ist die neue kurze Dachantenne für das 400-MHz Trunking System gut zu erkennen. Sie ersetzt an allen neuen Sicherheitsfahrzeugen die davor verwendete flache, tellerartige Dachantenne, die auf einigen unserer F-150 Fotos noch zu sehen ist. Vermutlich hat die neuere Antenne in dem bergigen Terrain eine bessere Reichweite als die alten flachen Antennen.

Die neueren Modelle ab Modelljahr 2005 (in den letzten drei Fotos) sind deutlich besser für schweres Gelände geeignet. Es handelt sich bei diesen offenbar um die Light Service Support Vehicle (LSSV) Version, die von AM General auf der Basis des Chevrolet Silverado 2500HD gefertigt wird. Sie verfügen über einen leistungsstarken Duramax Turbodiesel und ein Allison Automatikgetriebe. Der verstärkte vordere Stossfänger und die Spezialfelgen verraten dass die Trucks mit dem Enhanced Mobility Package (EMP) für schweren Geländeeinsatz ausgestattet sind.



Hier ist er: Einer der nagelneuen Chevy 2500 4x4 Pickup Trucks, gesehen am 5.4.2002 am Area 51 North Gate nahe Rachel. Das 2001 Nummernschild lautet: "01B01721"


Kamerascheu wie üblich, aber der Truck wollte einfach nicht hinter den Joshua Baum passen. Dieses Foto wurde am 7.4.2002 in der Nähe der Warntafeln an der Groom Lake Road aufgenommen. Das Nummernschild: "01B01716"


"Ich seh' Dich immer noch..."


"... und ich rufe Verstärkung!"


GOLDIE kommt zu Hilfe! (13.3.2007)


Wachablösung in Cammo-Land (9.10.2007)


Copyright © 1999-2017, Dreamland Resort. Alle Rechte vorbehalten.   Copyright Policy   Privacy Policy   Seite zuletzt geändert am 09.11.2007

Another New Cammo Vehicle: Chevy 2500 4x4 Pickup


In late 2001, yet another new type of Cammo vehicle showed up: Dark gray Chevy 2500 4x4 Pickup Trucks, later also tan colored models. In early 2002 we saw the two vehicles shown below. Both are equipped with police-style red and blue signal lights in the grill, and reportedly a least some of the new trucks have a siren.

Today at least three different types of security vehicles are in service around Area 51: White Jeep Cherokees, Champagne Golden Ford F-150 pickup trucks and the new gray and tan Chevy 2500's. But the Chevy trucks are by far the most commonly seen.

The second photo shows the new 400-MHz roof antenna for the digital trunking system used for radio communications by Area 51 security. It replaces the older flat disc roof antenna that can be seen in some of our F-150 photos. All new security vehicles are equipped with the new antenna, which probably has better performance in the mountainous terrain than the old disc antennas.

The newer 2005 or later models (in the last three photos) are clearly better suited for the terrain. They appear to be the Light Service Support Vehicle (LSSV) option, built by AM General based on the Chevy Silverado 2500HD. They have a heavy-duty Duramax turbo diesel with Allison transmission. The heavy duty bumper with skid plates and the bead lock wheels indicate that they are equipped with the Enhanced Mobility Package (EMP) for heavy off-road use.



New toys for the boys: Brand new Chevy 2500 4x4 pickup truck. This one was seen on 4/5/2002 at the North Gate. License plate "01B01721"


Camera-shy as usual, but the truck just wouldn't fit behind the Joshua tree. This photo taken on 4/7/2002 on Cammo Hill, near the Groom Lake Road signs. License plate "01B01716"


"I still see you..."


"... and I'm calling for backup!"


GOLDIE comes to the rescue! (3/13/2007)


Shift change on Cammo Hill (10/09/2007)


Copyright © 1999-2017, Dreamland Resort. All rights reserved.   Copyright Policy   Privacy Policy   Page last modified 11/09/2007