Die Black Hawk Hubschrauber


Eine Flotte von drei auf der Basis stationierten Black Hawk Hubschraubern bildet den wichtigsten Teil der Luftraumsicherung über Area 51. Genaugenommen handelt es sich eigentlich um Sikorsky MH-60G Pave Hawk, eine neuere Version des Black Hawk. Da sich aber der Begriff Black Hawk für die Groom Hubschrauber eingebürgert hat, werden wir ihn auch hier überwiegend verwenden.

Der originale US Army UH-60A Black Hawk flog erstmalig im Jahr 1974, und der modifizierte MH-60G Pave Hawk im Jahr 1982. Der Pave Hawk wurde für den Bedarf der US Air Force mit zusätzlichen Treibstofftanks und einer Vorrichtung zum Betanken in der Luft ausgestattet. Dadurch erhöhte sich die Reichweite von 600 auf 900 km oder unbegrenzt mit Betankung in der Luft. Die Tankvorrichtung, die wie ein Stachel vom Cockpit gerade nach vorne zeigt, ist in den Fotos unten gut sichtbar. Sie wird von Beobachtern oft für ein Geschütz gehalten. Hier klicken für die technischen Daten des MH-60G.

Mehrmals täglich dreht einer der Black Hawks aus der Basis kommend seine Runden über Tikaboo Valley zur Absicherung dre Area 51 Grenze. In früheren Jahren wurden die Hubschrauber auch gerne eingesetzt, um allzu neugierige Besucher (auf öffentlichem Land!) im Tiefflug zu "Sandstrahlen". Diese offensichtlich gesetzwidrige Praktik wird heutzutage allerdings nur noch sehr selten eingesetzt, zum Beispiel wenn ein neugieriger Tourist sich in unübersichtlichem Gelände aufhält, wo es schwierig ist, ihn vom Boden aus zu verfolgen.

Eine solche Stelle ist der als Roadblock Canyon bekannten Zugang zum ehemaligen Aussichtspunkt Freedom Ridge, wo der Weg durch einen künstlich herbeigeführten Erdrutsch in einem Canyon versperrt wird. Natürlich ist Freedom Ridge nach der Landnahme 1995 für Privatleute nicht mehr zugänglich, aber aus verschiedenen Gründen ist dieses Gebiet immer noch sehr interessant (und entsprechend sensibel). Es ist dort sehr leicht möglich aus den Blickfeld der wachsamen Cammos zu verschwinden. Bei einer solchen Gelegenheit entstand das erste Foto unten, aufgenommen mit einem normalen 50mm Objektiv.

Wir haben die folgenden drei Seriennummern der in Area 51 stationierten Pave Hawks identifiziert. Auf dem nördlichen Rollfeld sind nur drei Helikopter Landestellen markiert. Dies scheint also die gesamte Flotte der Groom Hubschrauberstaffel zu sein:

Serien Nr.BestelltTypEinheitStatus
90-262221990MH-60G (mod. zu L)Ogden ALC, UT (Air Logistics Center)Visuell bestätigt im Januar 2001
90-262231990MH-60G (mod. zu L)Ogden ALC, UT (Air Logistics Center)Visuell bestätigt am 29.5.2003
91-263521991MH-60G (mod. zu L)Ogden ALC, UT (Air Logistics Center)Visuell bestätigt (teilw.) im Juli 2001

Ogden ALC ist Teil der Hill AFB in Utah, die auf mysteriöse Weise mit Area 51 verbunden zu sein scheint. Ogden verwendet den Registrierungs Code "HAFB" als Markierung am Leitwerk von Flugzeugen. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie Flugzeuge mit diesem Code in der Gegend um Groom Lake sehen. Auffallend ist, dass der Code aus vier Buchstaben besteht, im Gegensatz zu den sonst üblichen Codes aus zwei Buchstaben (wie z.B. HI und HL für andere Einheiten der Hill AFB).


Fotos (klick zum vergrössern)


Technische Daten des MH-60G Pave Hawk:

Funktion: Transport und Versorgung von Spezialeinsatzkommandos bei Tag und Nacht sowie unter schwierigen Witterungsbedingungen
Hersteller: Sikorsky Aircraft Corp.
Triebwerke: Zwei General Electric T700-GE-701C Motoren
Leistung: 1.630 PS pro Triebwerk
Länge: 17.1 Meter
Höhe: 4.4 Meter
Rotor Durchmesser: 14.1 Meter
Geschwindigkeit 294.4 km/h
Max. Startgewicht: 9.900 Kilo
Reichweite: 900 km (unbegrenzt mit Betankung in der Luft)
Bewaffnung: Zwei 7.62 mm Maschinengewehre
Preis: 10.1 Millionen US Dollar (Stand 1992)
Besatzung: Zwei Piloten, ein Flugingenieur, ein Kanonier
Sitzkapazität: 14 bis 17 Personen
Erstes Baujahr: 1982


Copyright © 1999-2017, Dreamland Resort. Alle Rechte vorbehalten.   Copyright Policy   Privacy Policy   Seite zuletzt geändert am 11.09.2007

The Black Hawk Helicopter


A fleet of three Black Hawk helicopters, stationed at the base, provides air security around Area 51. More accurately it is the Sikorsky MH-60G Pave Hawk, a newer version of the Black Hawk. However, since the term Black Hawk seems to be more established we will use it here.

The original US Army UH-60A Black Hawk first flew in 1974, and the MH-60G Pave Hawk first flew in 1982. It was modified for the US Air Force with additional fuel tanks and a retractable in-flight refueling probe to increase its range from 600 to 900 km, or unlimited with air refueling. The probe can be seen in the photos below sticking out in front of the cockpit. It is often mistaken for a large gun by visitors to the area. Click here for specifications of the MH-60G.

Several times daily the Black Hawk Helicopter can be seen doing its rounds out of the base and across Tikaboo Valley, patrolling the Area 51 perimeter. In the early 1990's it was frequently used to "sandblast" visitors to the area, to scare them away (on public land!). Today this obviously illegal procedure has been limited to very rare cases, when curious tourists explore sensitive areas where it is difficult for ground-based security to keep track of them.

One such area is Roadblock Canyon, where access to the old trail up to Freedom Ridge has been blocked by an artificial rockslide blocking the road in a canyon. Of course access to Freedom Ridge is no longer possible after the 1995 land withdrawal, but for several reasons it is still a rather interesting (and sensitive) area. It is very easy there to disappear from view of the watchful eye of the Cammos. The first photo below was taken there with a regular 50mm lens.

We were able to identify the following three serial numbers of Black Hawks stationed at Area 51. There are only three marked helicopter pads on the northern ramp area, so this is most likely the entire fleet of Groom security choppers:

Serial #Contract yearTypeUnitStatus
90-262221990MH-60G (mod. to L)Ogden ALC, UT (Air Logistics Center)Visually confirmed, 01/2001
90-262231990MH-60G (mod. to L)Ogden ALC, UT (Air Logistics Center)Visually confirmed, 05/29/2003
91-263521991MH-60G (mod. to L)Ogden ALC, UT (Air Logistics Center)Visually confirmed, 04/2004

Ogden ALC is part of Hill AFB, UT, which seems to have some kind of connection to Groom. Ogden uses the tail code "HAFB" for fixed-wing planes. Please let us know if you see any planes with that tail code in the Groom Area. Note the four letter code, as opposed to the usual two letter tail codes (like HI and HL for other units of Hill AFB).


Photos (click to enlarge)


General Characteristics of the MH-60G Pave Hawk:

Primary Function: Infiltration, exfiltration and resupply of special operations forces in day, night or marginal weather conditions.
Builder: Sikorsky Aircraft Corp.
Power Plant: Two General Electric T700-GE-701C engines
Thrust: 1,630 shaft horsepower, each engine
Length: 64 feet, 8 inches (17.1 meters)
Height: 16 feet, 8 inches (4.4 meters)
Rotary Diameter: 53 feet, 7 inches (14.1 meters)
Speed: 184 mph (294.4 kph)
Maximum Takeoff Weight: 22,000 pounds (9,900 kilograms)
Range: 445 statute miles; 504 nautical miles (unlimited with air refueling)
Armament: Two 7.62mm mini-guns
Unit Cost: $10.1 million (1992 dollars)
Crew: Two pilots, one flight engineer and one gunner
Seating capacity: 14 to 17
Date Deployed: 1982


Copyright © 1999-2017, Dreamland Resort. All rights reserved.   Copyright Policy   Privacy Policy   Page last modified 09/11/2007